P.N.P.G. Private Non Profit Galerie für TEXT KUNST MUSIK FILM TANZ
GASTGEBER:
Kathrin Röggla & Leopold von Verschuer
Weidengasse 22, 50668 Köln

Kontakt & Email-Verteiler / Voranmeldung für Vernissagen (nur 30 Plätze): aenderungsschreiberei@gmail.com

AKTUELL

Birgit Kempker liest im Rahmen der Kollektivausstellung in der LABOR-Projektgalerie Erbertplatzpassage am 26.6. ab 18 Uhr. // Die Vernissage GRANDEZZA von Didier Scheuren am Sa 27.6. ist ausreserviert! Geöffnet ist die Ausstellung auch am Sonntag von 15 bis 18 Uhr.

27. Juni 19:30h GRANDEZZA . Didier Scheuren

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG Die Farben Belgiens! Kunst & BIer. Dazu ein Glockenblumenkonzert.

Erstmals in Köln, entfaltet dieser originelle Künstler von seinem Atelier im ostbelgischen St. Vith aus eine vielfältige internationale Praxis zwischen multimedialer Objektkunst u. sozialer Plastik. Inspiriert von Alltags-Fundstücken kreiert er Collagen u. Objekte voller Einsicht, Humor u. Poesie und transformiert so scheinbar Banales zu Kunst. Zur Eröffnung bringt er den Instrumentenerfinder Helmut Bieffert mit seinem glockenblumenförmigen Campanula-Cello, der uns zus. mit Geigerin Kathrin Simons auf ihrer Campanula-Geige aufspielt. Kunstvermittlerin Sabine Klement führt ein.

Ausstellung geöffnet Sa/So 15-18 Uhr. Finissage Do 16. Juli.
In Kooperation mit Kunstvermittlung Klement und perspektive graz/berlin.

AUSSERDEM: SOMMER-SPEZIAL LITERATUR:

Mit der literaturzeitschrift perspektive (graz/berlin):

Fr 10. Juli 19h: stefan schmitzer, buchvorstellung space waste. poem betreffend das geräusch von einem mistsackl usw. (ritter verlag). moderation ralf b. korte

Sa 11. Juli 19h: präsentation der perspektive-hefte p126 & p127/graz-berlin 2026
covergestaltungen von didier scheuren, mit sebastian schmidt (parasitenpresse, Köln) und mariusz lata (Essen). moderation ralf b. korte.

W E R _ J E T Z T ?

Didier Scheuren, geb. 1977 in St. Vith im deutschsprachigen Ostbelgien, ausgebildeter Elektroingenieur und Künstler (Académie des Beaux-Arts Verviers), lebt und wirkt als Künstler, künstlerischer Kurator u. Mediator, soziokultureller Projektentwickler und Initiator/Betreiber des Kunstzentrums Kuckuck in Sankt Vith. Er ist Instant-Dokumentarist, Maler, Performancekünstler. Er schöpft aus dem Vorhandenen. Was er sieht, animiert ihn, etwas damit anzustellen. Er verschiebt, verrückt, verlagert, invertiert, um das Vorgefundene zu inszenieren, schafft filigrane Zeichnungen und Objekte. Für sein gezeichnetes Tagebuch ‚Mandelkern Protokoll‘ erhielt er 2024 die Auszeichnung ‚Künstler Ostbelgiens‘. Seit 2012 rege Ausstellungstätigkeit zwischen Eupen, Salem, Sankt Vith, Luxemburg, Aachen, Berlin, Etzdorf, Troisdorf, Chemnitz, Uzhhorod, Lviv, Kiew, jetzt Köln.